Über Zweifel und Ängste eines Neuautors

Ich hatte ja anfangs wirklich überlegt, ob ich beim ersten Druck eine Auflage von 50 oder von 100 Büchern drucken lassen soll. Oder gar mehr?

Es war für mich wirklich nicht leicht, abzuschätzen, ob und wie gut sich ein Reisebuch für die Türkei verkauft 🤔

Über die Zeit hatte ich eine Liste mit ungefähr 30 Vorbestellungen. Leute, die mit mir seit Veröffentlichung des eBooks in Kontakt getreten sind und mir kommuniziert haben, dass sie ein 📕 Taschenbuch gegenüber einem eBook bevorzugen. Da viele von ihnen die Reise in die Türkei bereits 2021 angetreten sind, wusste ich, dass einige bereits die elektronische Version meines Buchs hatten – und so womöglich kein Interesse mehr am Taschenbuch.

❓Wie viele Leute gibt es wohl, die sich für mein Buch interessieren, von denen ich nichts weiß?

❓Wie kommt das Buch bei den Leuten an?
Wird gemeckert? Über eventuell fehlende Inhalte, den Preis, dass man für den Zugang zur Online-Karte erst eine E-Mail schreiben muss (kam 1x tatsächlich beim eBook vor…) ?

❓ Gibt es essentielle Inhalte, die ich eventuell vergessen habe (Stichwort betriebsblind)?

❓Bekomme ich durch die Verkäufe wenigstens die Investitionen wieder rein?

Solche (und noch viel mehr) Fragen und Zweifel begleiten einen als „Neuautor“ während dieses Schaffensprozesses, den ich vor allem im letzten Jahr sehr intensiv durchlaufen habe.

…Fortsetzung folgt…

🧿
🧿
🧿

Foto: @travelwithgisela

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert