Mittwoch, 03.Februar 2016: Ephesos, Sonnenbad und Zeus Höhle.

Klaros

Nachdem wir Dienstag so spät dran waren, standen wir tags darauf richtig früh auf, um viel zu schaffen. Alleine Ephesus zu besichtigen würde ob der Größe des Geländes schon einige Zeit in Anspruch nehmen, das war klar. Aufm Weg dorthin nahmen wir noch Klaros mit – zum Glück wussten wir, wo auf der Strecke das angeschrieben war, sonst wäre wir mal völlig umsonst über Stock und Stein ins Nirgendwo gefahren – denn auf der Touri Karte, die wir hatten, war Klaros gaaaanz woanders eingezeichnet! Also mal eben die untergegangene und überschwemmte Tempelanlage sowie die überlebensgroßen Statuenreste besichtigt und weiter gings zum Hauptziel:

Ephesos

Oh man, mal wieder muss ich sagen: Ich will nicht wissen, wies hier im Sommer zugeht! Waren unter den ersten aufm Parkplatz und schon kam ein Verkäufer her, der uns eine Kutschfahrt ans andere Ende des Geländes verkaufen wollte, weil 2km durchs Gelände hin UND 2 km wieder zurück laufen, schon verdammt weit sind!! ^^ Vorbei an Fress- und Verkaufsständen erreichten wir die Kasse – billig ist es ja nicht, genau DIESE alten griechischen Ruinen anzuschauen 😛 Aber im Nachhinein muss ich sagen, hat es sich schon gelohnt. Allein das riesige Amphitheater… eigentlich fand ich es ja gut, dass zu so früher Stunde noch nicht viel los war – leider fehlen auf dem Bild vom Amphitheater somit auch jegliche Vergleichsgrößen, also Menschen, sodass die Größe auf diesen Bildern gar nicht wirklich raus kommt. Wobei, ein Bild hab ich doch, da muss man den Mensch wirklich suchen – also bitte ganz genau hinschauen! 🙂 Je später die Stunde, desto mehr Touristen waren auch aufm Gelände unterwegs – sehr viel mehr hätten es für meinen Geschmack nicht sein dürfen… und wir hatten Anfang Februar! Auch deutsche Reisegruppen waren unterwegs 🙂 Es hat schon einige Zeit gedauert, bis wir die wahnsinnig weitern 2km hin und zurück gelaufen waren. Das ehemalige griechische Hafengelände, das jetzt einige Kilometer vom Meer entfernt landeinwärts liegt, ist wirklich riesig. Und beeindruckend.

Essen in Selcuk

Zu guter Letzt hatten wir natürlich Hunger und wollten – trotz der touristischen Preise (weil: HUNGER!!) vor Ort was essen, und so mega teuer wars nun auch nicht. Hingesetzt, in die Karte geguggt, was ausgesucht, bestellen wollen – und dann gibt’s genau DAS NICHT! Und DAS war nicht etwa auf Touris zugeschnittene Schweineschnitzel, bei denen ich es noch verstehen könnte, wenns die nur im Sommer gibt, wenn Touristen en masse unterwegs sind, nein… Es gab kein PIDE! Türkisches Pide… pff, da sind wir dann einfach gegangen und haben den kleinen Umweg in die Stadt auf uns genommen – wo wir letztlich vorzüglich leckere Pide gegessen und die wuselige Statt auf uns wirken haben lassen. Außerdem hab ich dort meinen ersten Granatapfelsaft getrunken – für sehr teure 2€ (wirklich mit Abstand das teuerste Getränk auf der Karte)! Der wurde mit so einer Presse frisch vor meinen Augen zubereitet und hat schön frisch geschmeckt 🙂

Meryemana

Dann gings weiter, vorbei an Ephesus, zu Maryemana. War auch schön, wobei Efes natürlich weitaus beeindruckender war. Aber an sich ein schöner Pigerort.

Mittag war schon vorbei, aber immer noch warm genug um, wie geplant, den Strand anzusteuern. Badesachen hatten wir auch dabei und sie kamen auch zum Einsatz! Einmal zum Sonnenbaden, einmal sogar fürs Meer 😉 War total schön, am Strand in der Sonne zu liegen 🙂

Zeus Höhle

Gegen 15 Uhr wurde es allerdings schon etwas frisch – man merkt auch hier den niedrigen Sonnenstand Ende Februar 😉 , also ging es weiter. Wir waren nicht mehr weit entfernt von der Zeus Höhle, von der ich anfangs der Woche noch annahm, es wäre viel zu weit bis dorthin. Aber jetzt waren wir fast um die Ecke und nur eine halbe Stunde später waren wir schon da. An diesem Ort, etwas am Stadtrand, aber immernoch städtisch, würde man wirklich keine Höhle vermuten. War auf jeden Fall super schön 🙂