Ostertour mit dem Kastenwagen – Tag 2: Ab in die Alpen, Schnee und Sonne

Ab in den Süden, ab in die Sonne – oder doch nicht?

Frühs noch den Wetterbericht gecheckt. Dunkle Regenwolken brauche ich in meinem Urlaub nun wirklich nicht. In Bozen, Italien, soll die Sonne scheinen, ja super, also los in diese Richtung.
Statt Sonne bekam ich erstmal: Schnee! Und davon jede Menge! Klar, wenn man über die Alpen fährt. Richtig schön, mal wieder in den Bergen zu sein! Leider habe ich am Vormittag nicht allzu viel davon sehen können, da es so neblig war. Aber der viele Schnee machte das wieder wett.

Geocaching ist mein Reiseführer

Irgendwie artete dieser Tag in eine Geocaching Tour aus – ich hangelte mich von Cache zu Cache. Aber das war auch gut so, denn so konnte ich die Sonne, die ab Mittag dauerhaft schien, immer wieder draußen genießen!

Der erste Cache an diesem Tag zeigte mir eine Bärenhöhle, an der ich sonst wohl einfach so vorbeigefahren wäre. Schön anzuschauen, leider nicht mehr begehbar, aber war ein netter Stopp.

P1080036.JPG
Schnee und Nebel

P1080040.JPG
Die Bärenhöhle

P1080047.JPG
Heiligenstatue in der Bärenhöhle

P1080056.JPG
Höchster Bahnhof Bayerns in Klais

Vorbei am höchsten Bahnhof Bayerns in Klais führte mich mein Weg dann zum Earthcache in Mittenwald. Gletscherschliff soll es dort zu bestaunen geben.

Gletscherschliff – Was ist das?

Vor einigen tausend Jahren erstreckten sich Gletscher in den Tälern der Alpen bis ins heutige Voralpenland (z.B. bis nach Hohenfurch, wo ich tags zuvor bereits die Endmoräne eines Gletschers bestaunte). Meistens führten sie Gesteinsschutt mit sich, der an den „Wänden“ des Tals entlang geschliffen ist und manchmal dort im Gestein Schleifspuren hinterlassen hat. So etwas ist selten überhaupt zu finden und noch seltener noch bis heute erhalten. Deswegen ist der Gletscherschliff in Mittenwald auch in einem Häuschen eingebaut. Man erkennt trotzdem, dass wohl vorher schon viele Hände den Gletscherschliff gestreichelt haben, denn er ist ganz glatt und spiegelt im Licht. An der Seite, außerhalb des Häuschens, gibt’s allerdings auch noch ein paar Schleifspuren, die den streichelnden Händchen von früher wohl entgangen sind… 😉 Da mussten meine Finger dann mal sanft drüber 🙂 Schön.

P1080096.JPG
Naturdenkmal Gletscherschliff

P1080087.JPG
Gletscherschliff Häuschen Mittenwald

P1080089.JPG
Spiegelnde Oberfläche

P1080092.JPG
Nahaufnahme der Schleifspuren

P1080094.JPG
Außerhalb des Häuschens – da war ich ganz aus dem Häuschen 😀

Der Weg zum Gletscherschliff

Dorthin führt, ausgehend vom Parkplatz an den örtlichen Sportstätten eine kleine Wanderung über verschneite Wege und steile Anstiege, bei denen man ganz schön aus der Puste kommen kann. Trotzdem richtig schön, auch wegen der Ausblicke und des kleinen Eichhörnchens, das sich schnell aus dem Staub gemacht hat. Außerdem eine total gefährliche „Preußenkurve“, ja mei, da kimmt so a Saupreiss daher und baut einfach so a Kurvm nein Wald vo di Bayern! 😀
In der Nähe des Parkplatzes befand sich noch ein gut sichtbarer Schweden-Cache, der für mich alleine allerdings nicht machbar war, leider. Am besten mal googeln, wen das interessiert 😉

P1080059.JPG
Wanderweg

P1080067.JPG
Eichhörnchen! <3

P1080077.JPG
“Preußenkurve” ^^

P1080080.JPG
Wunderbare Ausblicke

Ski fahren?

Da dort sooo viel Schnee lag, bekam ich wirklich Lust aufs Skifahren und überlegte, ob das nicht sogar mit Thermohose und Regenhose vom Rollerfahren möglich wäre… Hab die Idee dann aber nicht weiter verfolgt, vielleicht ist alleine Ski fahren auch nicht die beste Überlegung… Außerdem hatte ich noch Schmerzen in der Hand (wovon auch immer) und mein großer Fußzeh ist seit der Prellung kurz vor Weihnachten auch noch nicht wieder zu 100% fit :/

Zu viel Schnee

Den ersten potentiellen Cache auf österreichischer Seite hab ich nicht so wirklich angehen können, da der Wanderweg gesperrt war. Ich sank in den einen Meter hohen Schnee ordentlich ein und gelangte nichtmal bis zum „Gesperrt“-Schild.
Eine schöne Burg entdeckte ich noch, die mir ebenfalls verborgen geblieben wäre, hätte ich nicht auch am Ortseingang von Seefeld einen Cache (vergeblich) gesucht.

P1080112.JPG
Beim letzten Cache auf deutscher Seite

P1080126.JPG
Zu viel Schnee

P1080136.JPG
Hübsche Burg

Über eine richtig steile Straße gelangte ich schließlich ins Tal, in dem auch Innsbruck nicht mehr weit war. Verwirrende Verkehrsschilder brachten mich tatsächlich dazu, nicht auf mein Navi zu hören, sondern auf die mautpflichtige Autobahn zu fahren! Ach du Schreck! Zwei Kilometer bibbern, dass nicht kontrolliert wird! Puh, alles ging gut! Weiter auf der Landstraße nach und durch Innsbruck, um ins südlich gelegene Igls zu fahren, wo es an der Seilbahn eine Übernachtungsmöglichkeit für mich als Freisteher gab.

P1080138.JPG

P1080140.JPG

P1080144.JPG

Sonne tanken pur

Obwohl das lange Gefälle, auf dem auch ich ordentlich hab bremsen müssen, schon einige Kilometer her war, stanken meine Bremsen immernoch (nach Flex)…
Mittlerweile war es schon Nachmittag und ich nutzte die noch starke Sonne: Da ich keinen Campingstuhl dabei habe, hab ich es mir im Eingangsbereich gemütlich gemacht und mich dorthin gelegt, da die Sonne direkt dorthin schien (aber erst nach einer ausgeklügelten Umparkaktion 😀 ) Das war sooooo schön! So schön, dass ich einschlief und ca. ne dreiviertel Stunde später wieder aufwachte, als sich ein paar Wolken vor die Sonne schoben. Es war ja weit und breit keiner… ich hatte Blick auf die Berge und die letzte, mittlerweile leider verwaiste, Talabfahrt.

Nur Obst und Gemüse

Ich hatte Hunger. Eigentlich schon den ganzen Tag, aber den überbrückte ich erfolgreich mit Kirschtomaten und Pistazien. Am Abend, als ich mir Zucchini in der Pfanne zubereitete, fiel mir auf, dass ich mich den ganzen Tag ausschließlich von Obst, Gemüse und Nüssen ernährt hatte und außerdem gar nicht allzu viel gegessen hatte. Voll gut! Allerdings habe ich am Abend nach einer Nachricht, die mich etwas traurig stimmte, meinen kleinen Kinder-Schoko-Osterhasen verputzt…

Trotzdem, echt ein total schöner Tag gewesen! Außerdem sind endlich, endlich mal schöne Bilder von meinem Kastenwagen entstanden! Bitteschön:

P1080049-.jpg

P1080150-.jpg

Das könnte dich auch interessieren …